Das Thema
Kulturwandel schafft es immer wieder in die Schlagzeilen, nicht zuletzt weil
Top Manager die Misserfolgsfaktoren unterschätzen, die ihnen zu schaffen machen
und sie zuweilen auch schlecht aussehen lassen.
In der Psychologie stellt die Stufe der unbewussten Inkompetenz die erste von vier Lernstufen dar.
Bei den Anforderungen des
Kulturwandels zeigen viele Manager im doppeltem Sinn Kompetenzlücken. Zum
verfügen sie über (un-)gesundes Halbwissen, wenn es um die Gestaltung der
Unternehmenskultur geht. Zum anderen sind sie sich der Lücken in ihrer
Wahrnehmung der Kultur erst gar nicht bewusst, d.h. sie wissen nicht, was sie
nicht wissen.
Daraus entsteht für das
Unternehmen eine gefährliche Situation. Sofern das Management auf der Stufe der
unbewussten Inkompetenz verharrt, legt sich Kulturblindheit wie ein Schleier
über alle Ebenen und Funktionsbereiche des
Unternehmens. Wenn die Situation eintritt, in der Wettwerber mit einer
effektiveren Unternehmenskultur vorbeiziehen, passiert folgendes: Die Ursache
für den Misserfolg wird nicht in der eigenen Inkompetenz gesucht, sondern bei
anderen, bevorzugt bei den Mitarbeitern, den Kunden, bei den Kapitalgebern oder
bei der Politik.
Was ist zu tun, um unbewusste Inkompetenz abzubauen,
mit der Chance, das Kulturkonzept im gewinnbringend Unternehmen zu nutzen?
Sehen Sie das ausführliche Interview zum Kulturwandel als Erfolgsfaktor im Blog des DIM:
https://www.marketinginstitut.biz/blog/kulturveraenderung-im-unternehmen-interview/
Eine tiefe Analyse von Kulturentwicklungsprozessen, wobei
vor allem die Rolle der Führungskräfte beleuchtet wird, finden Sie im Buch zur
Kulturveränderung:
und
http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=17774368&medium=print
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