Sonntag, 11. Februar 2018

Bedeutung der Unternehmenskultur für den Mittelstand



Auszug aus dem Interview mit dem DIM (Deutsches Institut für Marketing)


DIM: Herr Eckrich, warum ist eine Unternehmenskultur auch für mittelständische Unternehmen von Bedeutung?


Für mittelständische Unternehmen ergibt sich der steigende Stellenwert des Kulturkonzepts aus folgenden Überlegungen:


Das „Durchwurschteln“ stößt an seine Grenzen. Den Verantwortlichen wird klar, dass ein „Weiterwurschteln wie bisher“, wie es ein Produktionsleiter einmal treffend auf den Punkt brachte, zwingend durch eine leistungsfähige Führungskultur und eine effektive Kommunikationskultur zu ersetzen ist.


„Wachstumsschmerzen“ werden stärker: Die Geschäftsführung eines stark wachsenden Unternehmens stellt  fest, dass Spannungen, Missverständnisse und Konflikte zwischen Mitarbeitern verschiedener Bereiche vor allem an den Schnittstellen zunehmen und zu Wachstumsbremsen werden. Die steigende Notwendigkeit des Zusammenwirkens verlangt nach einer Kultur des Miteinander.


Führungskräfte werden zum Bottleneck für Veränderung: Den Chefs fehlt es an Wissen und am Handwerkszeug für den richtigen Umgang mit Menschen, in Verädnerungssituationen die nicht so wollen, wie die Chefs.


Um die Dynamik im Markt proaktiv anzugehen und die führende Position auszubauen, benötigen Marktführer dringend eine agile Veränderungskultur.



Sehen Sie das ausführliche Interview im Blog des DIM (02/2018):





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen